Einspeisevergütung für Photovoltaik wurde ab 01.08.2022 deutlich erhöht !
- Ab dem 30. Juli 2022 beträgt die aktuelle Einspeisevergütung 8,2 Cent pro Kilowattstunde bei Anlagen bis 10 kWp.
- Für Anlagen ab 10 Wp – 40 kWp beträgt die aktuelle Einspeisevergütung 7,1 Cent pro kWh
- Für Anlagen ab 40 kWp – 100 kWp erhalten 5,8 Cent pro kWh .
- Die Vergütungshöhe bleibt bis zum 31.12.2023 in gleicher Höhe bestehen.
- Zusätzlich gibt es einen gesonderten leistungsabhängigen Zuschlag für eine Volleinspeisung in das Netz.
Detaillierte Informationen und Vergütungszahlen finden Sie hier.
Wie lange wird die Einspeisevergütung gezahlt, was passiert nach den 20 Jahren ?
Die Einspeisevergütung wird für 20 Jahre und das Jahr der Inbetriebnahme gezahlt. Es gilt für diese 20 Jahre der Einspeisevergütungssatz, der für den Zeitraum (i.d.R. Monat) der Inbetriebnahme festgelegt wurde. Nach Ablauf des Vergütungszeitraums fällt die Photovoltaikanlage aus der Förderung und gilt als Post-EEG-Anlage.
Die Post EEG Anlage darf zunächst bis 2027 unverändert betrieben werden, erhält als Vergütung den „Marktwert Solar“. Noch vor kurzer Zeit lag dieser bei 2-4 Ct/ kWh, hat sich aber in 2022 erfreulich entwickelt. Der „Marktwert Solar“ hat in diesem Jahr einen sehr positiven Verlauf gezeigt und dürfte sich auf ein Niveau zwischen 15 und 20 Ct. einpendeln. Alternativ können Post EEG Anlagen aber nach Umrüstung auch für den Eigenverbrauch genutzt werden.
Quelle: netztransparenz.de
Blackout, Stromlieferengpässe – sind moderne Speichersysteme die (eine) Lösung ?
„Hey, PV Anlagen haben’s drauf“, so ein Interessent vor kurzem im Beratungsgespräch. Einerseits erhöhen Speicher den möglichen Eigenverbrauchsanteil erheblich (30 -50 %) um selber viel billigen Solarstrom vom Dach zu nutzen, andererseits können auch Sie im Falle eines Stromausfalls mit dem geeigneten Photovoltaik-Speicher-System diesen überbrücken.
Man muss aber schon unterscheiden! Sollen nur kurze Ausfallzeiten (im Minuten oder Stundenbereich) überbrückt werden, soll es mehrere Tage abfedern oder dauerhaft eine Netzersatzstromanlage errichtet werden?
Es geht um Anpassung an ihre konkreten Erfordernisse. Wie groß soll/muss mein Speicher sein? Wie schnell muss ich diesen Be- und Entladen können? Welche Verbraucher sollen damit unbedingt versorgt werden? Was muss mein Wechselrichter können?
Alles das sind wichtige Fragen um solche Speichersysteme korrekt auszulegen. Sprechen Sie mit uns- wir erstellen einen für sie passenden Vorschlag!
Sektorenkopplung, was ist das?
Mit Sektorenkopplung ist gemeint, dass man den selbst erzeugten Strom vielfältig einsetzen kann. Genauer betrachtet sind es die Bereiche Haushaltsstrom, Wärmeerzeugung und Mobilität. Bei der Planung einer PV Anlage gilt es diese Bereiche schon jetzt „mitzudenken“, auch wenn diese Anwendungen erst in der Zukunft geplant sein sollten. Aus eigener Erfahrung können wir sagen: „ Es ist schon megacool“, wenn man mit dem eigenen Strom heizt, sein E- Auto bewegt und das Licht brennt – ohne schlechtes Gewissen und CO2- Emissionen.
Detaillierte Informationen und Vergütungszahlen finden Sie hier:
https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/wirtschaftlichkeit/einspeiseverguetung
Wir beraten Sie gerne ausführlich und begleiten Sie von der Planung bis zur Installation Ihrer PV-Anlage! Vertrauen Sie einem Fachbetrieb, der seit Anfang an in der Solarbranche tätig ist und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und Know-How. Unser Vertrieb steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Natur bewahren, Technik nutzen, Zukunft sichern steht für unsere Unternehmensphilosophie.
Lassen Sie uns gemeinsam weiter daran arbeiten. Wir stehen seit mehr als 15 Jahren an ihrer Seite!